Aktuelles

Bericht FH 2023

Bericht zur Landesverbandmeisterschaft IGP/FH vom 07.10. – 08.10.2023 beim PSHV Viersen

Der Mitgliedsverein Viersen, der seit einiger Zeit unter Führung eines neuen Vorstandes ist, hatte sich für die Durchführung der LV Meisterschaft Fährtenhund

beworben. Bei der Vorbesprechung beim MV Viersen wo der LV LRO I. Kremer und ich als Landesvorsitzender anwesend waren, wurde uns schon bewusst

das der MV Vorsitzende Patrick Wende mit seinen Mitgliedern so gut wie an alles gedacht hatte, was sich dann auch im Gespräch widerspiegelte.

Zu der Meisterschaft hatten 7 Teams in der IGP/FH gemeldet. Das Fährtengelände war an beiden Tagen von unterschiedlicher Beschaffenheit.

Am Samstag den 07.10. stand für alle Teams einheitliches Ackergelände zur Verfügung. Am Sonntag den 08.10. wurden alle Fährten in Wiese gelegt,

so dass auch hier für alle Teilnehmer das gleiche Gelände zur Verfügung stand. Das Fährtengelände befand sich an

beiden Tagen in unmittelbarer Nähe des Landwirtschaftlichen Betriebs, der auch Eigentümer des Geländes war. Parkplätze standen für

Zuschauer und Teilnehmer ausreichend am Bauernhof zur Verfügung. Der MV Viersen war an beiden Tagen mit einem Catering Wagen vor Ort, und sorgte damit

für das leibliche Wohl für Teilnehmer und Zuschauer. Die Bäuerin sorgte für eine totale Überraschung, jeder konnte die private Toilette des Ehepaares benutzen!

Als Einweisende Leistungsrichterin zeichnete sich Stefanie Schichler verantwortlich, ihr zur Seite standen die Fährtenleger Dario Lennartz und Franz Hillemacher

sowie als Verleitungslegerin Patricia Manka. Leider hatte der Bauer in der Nacht vom 07.10. auf den 08.10. ein Wiesengelände gemäht das als fester Bestandteil

für die FH – Meisterschaft mit eingeplant war. Von der Witterung her ein TOP Hundesportwetter, wobei der verhältnismäßige starke Wind am Samstag den Hunden

doch einiges abverlangte.

Für die Bewertung der Teams war der Leistungsrichter Frank Steffens eingeteilt. Durch seine faire und nachvollziehbare Bewertung, sowie durch die Überzeugende

Arbeit der vorgestellten Hunde konnten alle Teams das Prüfungsziel erreichen, eine 100 % Erfolgsquote (SUPER), wobei die gemeldeten

Hunde auch hervorragend vorbereitet waren. Aber auch den Fährtenlegern muss für ihr umsichtiges Fährten legen ein dickes Lob ausgesprochen werden.

Petra de Boer war mit ihren zwei Hunden am Start, mit ihrem älteren erfahrenen Hund „Rocket“, mit dem sie schon mehrmals Landesfährtenhund Sieger geworden ist,

konnte sie auch diesmal mit 197 Pkt. - Vorzüglich - Landesmeister werden.

P.d.Boer Platz 1+3 1

Horst Hinz wurde mit „Lee von Tjärnshaget“ mit 192 Pkt. - Vorzüglich - Vizelandesmeister.

Petra de Boer erreichte mit ihrem zweiten Hund „Satanasangel’s M’Jet mit 190 Pkt. - Sehr – Gut - den dritten Platz.

P.d.Boer Platz 1+3 H.Hinz Platz 2 1

Bei 7 gemeldeten Teams konnte 2x Vorzüglich, 4x Sehr – Gut und 1x Gut als Wertnote vergeben werden, besser kann eine Landesverbandveranstaltung

sich nicht präsentieren. Alle Ergebnisse können auf der HP des LV Nord – Rheinland eingesehen werden.

Auf der Siegerehrung, die auf dem Vereinsgelände stattfand, konnte man nur in zufriedene Gesichter blicken.

Mein dank als Landesvorsitzender ging noch einmal an den MV Viersen, respektive an den 1. Vors.

Patrick Wende sowie an alle helfenden Hände des Mitgliedsvereins für eine spitzenmäßig vorbereitete und durchgeführte LV FH Meisterschaft.

Jeder der in diese Meisterschaft eingebunden war, vor oder hinter den Kulissen herzlichen Dank für euren Einsatz!

Ulrich Fenners, Landesvorsitzender


Copyright © 2022. All Rights Reserved.